Alt 05.05.09, 18:58
Wird die Fed unerwartet die Zinsen anheben?
Beitrag gelesen: 919 x 

Mich treibt im Moment eine höchst interessante Überlegung um. Es gibt eigentlich zwei Fehler, welche die Fed in den letzten Jahren gemacht hat. Sie hat ab 2003 zu zögerlich die Zinsen erhöht und hat sie dann bis Mitte/Ende 2006 zu stark und zu schnell angezogen. Was der Fed fehlte, war das Feintuning.

Wenn Sie mich schon länger lesen, können Sie sich vielleicht erinnern, dass ich gerade in der Zeit nach dem Ben Bernanke das Amt übernommen hatte, immer wieder angemahnt habe, die Fed solle doch erst einmal abwarten, wie sich die bisherigen Zinserhöhungen auf die Wirtschaft und den US-Immobilienmarkt auswirken werden. Da die Fed natürlich nicht auf einen Börsenkolumnisten hört, von dem sie nicht mal weiß, dass er überhaupt existiert, hat sie die Zinsen weiter bis auf ein Niveau von 5,25 % erhöht.

Damals hatte ich anhand von historischen Vergleichen belegt, dass der Markt eigentlich immer dann, wenn ein solches Zinsniveau erreicht wurde, mit unter Umständen auch stärkeren Kursverlusten reagiert. Genau das ist dann schließlich auch passiert. Okay, unwesentlich heftiger als erwartet. Das lag aber daran, dass der US-Immobilienmarkt durch den starken Anstieg der Hypothekenzinsen zu schnell von unten ausgetrocknet wurde.

Zu diesem Zeitpunkt zeigte sich bereits, dass Ben Bernanke die Zinsschraube tatsächlich ein paar Umdrehungen zu fest angezogen hatte. Er musste diese Zinsschritte schnell wieder rückgängig machen. Wie Sie wissen, landete er dabei auf dem historisch tiefsten Niveau von 0 – 0,25 %. Die Schraube war sozusagen überdreht und gebrochen (Nach ganz fest kommt lose, alte Weiseheit..)

Rückblick in das Jahr 2003/2004

Viele sagen, Alan Greenspan hat einen Fehler gemacht, die Zinsen 2002-2003 auf ein derart niedriges Niveau zu bringen. Das stimmt meines Erachtens so nicht. Das Problem war der Irak-Krieg und die damit verbundene Sorge, dass es zu einem Flächenbrand in der Region kommen würde. Eine Region, die für die Weltwirtschaft aufgrund des Ölreichtums von elementarer Bedeutung war. Sollte der Irak-Krieg einen Öl-Schock auslösen und wäre dieser Öl-Schock auf die ohnehin schon angeschlagene Weltwirtschaft getroffen, musste unbedingt schnell billiges Geld zur Verfügung stehen. Das waren die Lehren aus der Zeit der Ölkrisen der 70er. Die Entscheidung, die Zinsen vorsorglich so weit zu senken, war insoweit zumindest nachvollziehbar.

Der eigentliche Fehler kam erst später. Alan Greenspan hätte die Zinsen schneller und nachhaltiger erhöhen müssen. Hier hatte er zu lange gezögert. Es fehlte einfach ein vergleichbares Szenario. Zudem wusste er nicht, dass Bush die Politik der extremen Staatsverschuldung auch nach dem Krieg noch derart exzessiv weiter treiben würde. Aber das ist ein anderes Thema.

Aus alten Fehlern lernen

An der aktuellen Krise sieht man, dass die Fed aus Fehlern lernt. Viele Fehler, die 1929 im Zusammenhang mit dem damaligen Börsencrash gemacht wurden, konnten dieses Mal vermieden werden. Aus diesem Grund erwarten wir auch eine etwas andere Entwicklung. Die Frage ist nur, ob die Fed auch aus den Fehlern der „jüngsten“ Vergangenheit gelernt hat. Wenn, müsste sie sehr schnell die Zinsen wieder anheben.

Es bleibt die Frage, welches Medium man nutzt, um den richtigen Zeitpunkt herauszufinden. Wie sich aus den Erfahrungen in den Jahren 2003-2005 ableiten lässt, scheint der Aktienmarkt dafür ein probates Mittel zu sein. Sollte sich eine unerwartete Stärke im Aktienmarkt erkennen lassen, sollte der Aktienmarkt schlechte Nachrichten ignorieren, wäre das ein Hinweis, dass die Geldmenge in den Aktienmarkt fließt. Der Aktienmarkt würde damit in Gefahr laufen, zur neuen „Hyperblase“ der Geldmengenausweitung in den USA (und weltweit) zu werden.

Die Fed müsste, wenn sie vernünftig agiert, wissen, dass solche Blasen sehr gefährlich sind, da sie die Neigung zum Platzen haben und jede platzende Blase die Gefahr beinhaltet, dass auch andere Assetklassen und insbesondere die Wirtschaft in Mitleidenschaft gezogen werden können. Das bedeutet, sie müsste alles tun, um das Entstehen einer neuen Blase im Zusammenhang mit der Ausweitung der Geldmenge zu verhindern.

Die logische Konsequenz zur Verhinderung einer Blase

Die Frage, wie sie das tun kann, ist nur der nächste logische Schritt, deren Antwort sich ebenfalls sofort erschließt. Die Fed müsste möglichst bald, und zwar dann, wenn die Märkte starke bullishe Signale generieren, die Zinsen erhöhen. Wenn sie aus der Vergangenheit gelernt hat, sollte sie wissen, dass den Zeitpunkt einer Erhöhung unter keinen Umständen noch einmal verpassen darf.

Ein Zinsschritt auf, sagen wir einmal zunächst 1 %, hätte auf die US-Wirtschaft kaum eine negative Wirkung. Für die Märkte würde dieser jedoch ein entscheidendes Signal generieren. Die Fed würde damit die Bereitschaft signalisieren, einer Asset Inflation im Aktienbereich wirkungsvoll und frühzeitig begegnen zu wollen.

Wie werden die Märkte reagieren

Das einzige Problem wäre dann nur noch die Frage, ob die Märkte dieses Signal verstehen. Es könnte auch sein, dass sie eine Zinserhöhung als Zeichen dafür sehen, dass die Fed Anzeichen für einen Wiederbelebung der US-Wirtschaft erkennt. Das wiederum könnte dazu führen, dass die Märkte trotz einer Zinserhöhung weiter ansteigen. Die Fed müsste dann eventuell nachkorrigieren. Wichtig wäre also, wie die Fed eine solche Zinserhöhung kommuniziert, sprich, was sie in ihrem Statement zu dieser Zinserhöhung schreibt.

Wir sollten aber auf keinen Fall ausschließen, dass es vielleicht sogar sehr bald zu plötzlichen Zinserhöhungen durch die Fed kommt. Ich bin nicht einmal sicher, dass die EZB die Zinsen am Donnerstag, wie zuvor angekündigt, senken wird. Keinesfalls wird sie den von vielen Ökonomen geforderten großen Zinsschritt wagen. Das wäre angesichts der aktuellen Situation kompletter Unsinn.

Mahner in der ökonomischen Wüste

Leider fürchte ich, dass ich auch dieses Mal ein (logischerweise) ungehörter Mahner in der ökonomischen Wüste unserer Zeit bleiben werde. Aber gut, wenigstens kann ich dann später wieder schreiben: Ich hab‘s doch gesagt. Was für ein Trost...

Viele schmunzelnde Grüße

Ihr

Jochen Steffens
Für Inhalt und Rechtmäßigkeit dieses Beitrags trägt der Verfasser stockstreet die alleinige Verantwortung. (s. Haftungshinweis)  
 Es ist 14:20 Uhr.
Top 



copyright: imagine Grafik - DTP - Webdesign - [AGB / Datenschutz]