Alt 23.12.08, 14:25
EUWAX: Trends am Nachmittag
Beitrag gelesen: 742 x 

Einen Tag vor Heiligabend ist an den Börsen nicht mehr viel los. Deshalb können größere Aufträge die Kurse schnell in die eine oder andere Richtung ausschlagen lassen, was das Marktgeschehen unberechenbar macht.

Der DAX notierte am Nachmittag bei 4.681 Punkten mit 41 Zählern bzw. 0,9 Prozent im Plus. Am Morgen hatten noch einige aktive Marktteilnehmer mit Call-Optionsscheinen und Long-Zertifikaten auf diese Aufwärtsbewegung spekuliert. Deshalb kommt es jetzt verstärkt zu Gewinnmitnahmen. Neuengagements von kurzfristig orientierten Anlegern sind nun kaum noch zu beobachten. Schließlich steht auch Weihnachten vor der Tür.

Im Mittelpunkt des Interesses standen heute zahlreiche Öl-Derivate. So wurden Call-Optionsscheine auf die Nordseesorte Brent mit einer Laufzeit bis zum November 2010 gekauft. Sie beziehen sich auf den Brent Crude Oil Dezember-Future des Jahres 2010. Dieser notierte am Nachmittag in London bei 61,18 US-Dollar. Der nächst fällige Kontrakt zur Auslieferung im Februar lag unterdessen bei 41,50 US-Dollar mit fünf US-Cent leicht im Plus. Zudem wurden Long-Zertifikate auf die Sorte WTI gekauft. Hier notierte der Februar-Future am Nachmittag bei 39,98 US-Dollar.

Zudem waren an der EUWAX Call-Optionsscheine auf die Deutsche Bank gesucht. Die Aktie legte heute um 1,8 Prozent auf 25,55 Euro zu.

Quelle: boerse-stuttgart AG
Für Inhalt und Rechtmäßigkeit dieses Beitrags trägt der Verfasser EUWAX die alleinige Verantwortung. (s. Haftungshinweis)  
 Es ist 13:05 Uhr.
Top 



copyright: imagine Grafik - DTP - Webdesign - [AGB / Datenschutz]