Alt 18.05.09, 16:00
DAX dreht nach anfänglichen Verlusten ins Plus
Beitrag gelesen: 437 x 

Mit schwachen Vorgaben im Rücken, ist der DAX mit Kursverlusten in den Handel gestartet. Bis auf 4.655 Zähler fiel das Aktienbarometer im Tagestief. Mittlerweile konnte der DAX sich von seinen Verlusten erholen und gegenüber dem Tagestief rund 140 Punkte ansteigen auf 4.791 Zähler. Marktbewegende Konjunkturdaten wurden nicht veröffentlicht, Händler führen die Kursgewinne auf die US-Futures zurück, die vor der Handelseröffnung bereits im Plus liegen. So legt der Dow Jones Index 0,7 Prozent zu, der S&P Index 0,8 Prozent.

In Stuttgart waren die meisten Anleger noch am Morgen von fallenden DAX-Notierungen ausgegangen und in Put Optionsscheine und Knock-out Puts auf das Aktienbarometer eingestiegen. Auf dem aktuellen Niveau bietet sich nun ein bunt gemischtes Bild: Calls und Puts sind gleichermaßen gesucht.

Porsche gegen Volkwagen – der Machtkampf der beiden Automobilhersteller geht in die nächste Runde. Unmittelbar vor einer Aufsichtsratssitzung über die Zukunft von Porsche haben heute mehrere tausend Beschäftigte von Porsche gegen die Fusionspläne mit VW demonstriert. Die Familien Porsche und Piech wollen heute über das weitere Vorgehen beraten. Den Sportwagenhersteller drückt mittlerweile eine Schuldenlast von neuen Milliarden Euro. Zur Senkung der Schuldenlast wird auch über eine Kapitalerhöhung um bis zu fünf Milliarden Euro nachgedacht. Die Porsche Aktie konnte sich von deutlichen Kursabschlägen wieder erholen und ist derzeit 1,6 Prozent im Minus bei 40,64 Euro. Rund ein Prozent verliert die Aktie von Volkswagen derzeit auf 217,50 Euro. Calls auf die Porsche Aktie werden heute mehrheitlich verkauft.

Quelle: boerse-stuttgart AG
Für Inhalt und Rechtmäßigkeit dieses Beitrags trägt der Verfasser EUWAX die alleinige Verantwortung. (s. Haftungshinweis)  
 Es ist 23:11 Uhr.
Top 



copyright: imagine Grafik - DTP - Webdesign - [AGB / Datenschutz]