Alt 23.06.09, 17:38
Tagesgewinne des DAX schmelzen - Wall Street eröffnet im Minus
Beitrag gelesen: 527 x 

Im Zuge der Verluste zu Beginn des New Yorker Aktienhandels schrumpften auch die Tagesgewinne des DAX schnell zusammen. Nachdem das deutsche Börsenbarometer heute im Hoch bei 4.752 Punkten gelegen hatte, gab die Notierung am Nachmittag bis auf 4.710 Zähler nach. Damit blieb aber immerhin noch ein Gewinn von 0,4 Prozent übrig. An der EUWAX waren aber weiter eher Call-Optionsscheine und Long-Zertifikate auf den DAX gesucht.

Das von der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) ermittelte Konsumklima für den Monat Juli stieg auf 2,9 Punkte und damit den höchsten Stand seit einem Jahr. Die Kauflaune der Deutschen nimmt also zu. Denn der Indikator zeigt mit hoher Aktualität die zu erwartende Entwicklung des realen privaten Verbrauchs in den auf die Befragung folgenden Monat. Grundlage für die Daten sind Interviews, die die GfK in den ersten beiden Wochen eines Monats mit 2.000 repräsentativ ausgewählten Personen ab 14 Jahren führt.

Insgesamt blieb es an der EUWAX relativ ruhig. Bei den Spekulationen auf Einzeltitel zeigt sich ein ähnliches Bild wie gestern. Es sind vor allem Call-Optionsscheine auf die Aktien von K+S, Deutsche Bank und Solarworld gesucht.

Außerdem kam es zu Gewinnmitnahmen bei Put-Optionsscheinen auf die Ölsorte Brent. Hierbei hatten sich die Investoren als Basiswert den Dezember-Future ausgewählt. Dieser notierte am Nachmittag bei 69,43 US-Dollar mit 0,5 Prozent im Minus. Offensichtlich erwarten viele Marktteilnehmer nun nicht mehr, dass die Ölpreise weiter nachgeben.

Quelle: boerse-stuttgart AG
Für Inhalt und Rechtmäßigkeit dieses Beitrags trägt der Verfasser EUWAX die alleinige Verantwortung. (s. Haftungshinweis)  
 Es ist 23:16 Uhr.
Top 



copyright: imagine Grafik - DTP - Webdesign - [AGB / Datenschutz]