Alt 29.06.09, 18:45
Zwischen feindlichen Linien
Beitrag gelesen: 716 x 

Manchmal hilft es, wenn man all die Linien, Formationen, Widerstände und Unterstützungen, die man in einen Chart eingezeichnet hat, einfach löscht und wieder ganz von vorne mit der Analyse anfängt. Besonders wenn ich keine klare Richtung mehr erkenne, schaue ich mir zunächst die blanken Charts an und lassen den Kursverlauf auf mich wirken. Oft kommen mir dabei die besten Ideen.

Gerade habe ich das mit dem DAX gemacht. Mich beschäftigt einfach die Frage, führt der DAX seine Rally fort oder geht es noch einmal abwärts.

Aber auch ein ungeschminkter Blick auf den Chart brachte keine befriedigenden Ergebnisse. Wenn selbst diese Methode nicht funktioniert, baue ich die Chartanalyse wieder ganz von vorne auf. Dabei beginne ich mit den wichtigsten Trendlinien. Auch das kann helfen, einen entscheidenden Hinweis zu finden. Und tatsächlich, plötzlich wurde deutlich, was aktuell aus charttechnischer Sicht mit dem DAX los ist:

Der Test von unten


Quelle: www.tradesignal-online.de

Der DAX hat zwar den roten primären Abwärtstrend überwinden können, scheitert in diesem Anstieg jedoch an der alten, unteren Begrenzungslinie der Formation vor dem Crash (blaue Linie). Man kann diesen Anstieg über die 5.000-Punkte-Marke also einfach als Test dieser unteren Linie der Formation bezeichnen. Dieser Test wäre bearish zu werten.

(Hinweis für Charttechniker: Die blaue Linie ist so korrekt eingezeichnet. Das Unterschreiten der Linie im März 2008 (gelber Kreis) muss als Fehlausbruch gewertet werden, wenn man sich die weiteren Bewegungstiefs (blaue Punkte) anschaut. Es kam auch wenige Tage nach diesem Fehlausbruch, als die Kurse wieder oberhalb dieser Linie notierten, zu einem Test dieser Linie von oben in Form eines Dojis. Damit wurde diese Linie als relevant bestätigt, ein erster Hinweis auf den Fehlausbruch.)

Der Test von oben

Aktuell testet der DAX allerdings auf dieselbe Weise den bereits gebrochenen Abwärtstrend (rote Linie) von oben. Auch das wäre typisch nach einem Ausbruch über einen derart wichtigen Trend. Dieser Test bestätigt den Ausbruch und würde für das Ende der bisherigen Abwärtsbewegung sprechen.

Diese beiden Punkte gegenüberstellt ergeben eine Patt-Situation.

Damit hängt der DAX nun zwischen diesen beiden Linien und damit in einem sich nach rechts erweiternden Dreieck. Aus charttechnischer Sicht kann man jetzt folgendes sagen: Egal welche dieser Linien er nun nachhaltig bricht, es dürfte das entscheidenden Signal sein. Fällt er unter die rote, wird es bearish, überwindet er die blaue, wird es bullish. Das eine ist demnach die Bullen-, das andere die Bärenlinie.

Dazwischen herrscht allerdings luftleerer Raum, ein Grabenkrieg zwischen Bullen und Bären. Und so verwundert es nicht, dass sich zurzeit keine klarere Prognose erstellen lässt. Dieser Kampf muss erst entschieden werden.

Viele Grüße

Jochen Steffens
Für Inhalt und Rechtmäßigkeit dieses Beitrags trägt der Verfasser stockstreet die alleinige Verantwortung. (s. Haftungshinweis)  
 Es ist 09:49 Uhr.
Top 



copyright: imagine Grafik - DTP - Webdesign - [AGB / Datenschutz]