Alt 22.10.09, 17:51
Märkte unter Druck - DAX erholt sich aber von Tiefstständen
Beitrag gelesen: 330 x 

Der DAX verlor heute erneut an Boden und notierte am Nachmittag bei 5.760 Punkten mit 1,2 Prozent im Minus. Das Tagestief wurde am Vormittag jedoch bei 5.712 Punkten festgestellt. Dabei geriet auch die charttechnisch wichtige Marke von 5.700 Punkten in Gefahr.

Die Mehrheit der aktiven Marktteilnehmer kaufte trotzdem mehr Call-Optionsscheine und Long-Zertifikate auf den DAX. Offensichtlich glauben die Anleger daran, dass die Marke halten wird. Der Privatanlegerindex Euwax Sentiment notierte am Nachmittag im Bereich der Nulllinie, nachdem er den ganzen Tag über im Bereich zwischen plus 20 und plus 40 Punkten lag.

Gestern hatte Boeing wegen der Verzögerungen beim Bau des „787 Dreamliner“ und der neuen „747“ mit einem Quartalsverlust enttäuscht. Außerdem kündigte der Einzelhandelsriese Wal-Mart Preissenkungen an, weil das Management ein hartes Weihnachtsgeschäfts erwartet. Wohl aus demselben Grund liegt der Ausblick von Ebay unter den bisherigen Erwartungen der Analysten und sorgte auch hier für lange Gesichter.

Gute Nachrichten gab es dagegen erneut aus der Finanzbranche. Nach den guten Zahlen von Morgan Stanley und Wells Fargo meldete auch die Credit Suisse einen Milliardengewinn im abgelaufenen Quartal. Die Aktie fiel allerdings um 3,1 Prozent auf 58,20 CHF.

Auch die Aktie der Deutschen Bank gab im allgemeinen Markttrend weiter nach, obwohl die ersten Eckdaten der Quartalsbilanz gestern ein Ergebnis vor Steuern von 1,3 Milliarden Euro auswiesen. Der Kurs lag am heutigen Nachmittag bei 52,63 Euro mit 2,5 Prozent im Minus. An der Euwax wurden trotzdem weiter Call-Optionsscheine mit verschiedenen Basispreisen und Laufzeiten gekauft.

Die K+S-Aktie tendierte ebenfalls im allgemeinen Markttrend schwächer. Der Kurs fiel um 1,3 Prozent auf 40,28 Euro. Dabei hatte der Quartalsbericht des Konkurrenten Potash zunächst kaum Auswirkungen. Der weltgrößte Düngemittelhersteller Potash verzeichnete im dritten Quartal einen Gewinneinbruch. Zudem äußerte sich das Management unerwartet skeptisch zur weiteren Entwicklung. Unterdessen schätzten Marktexperten ein, dass K+S seine Absatzziele für das Gesamtjahr erreichen werde. An der Euwax waren Calls auf K+S gesucht.

Quelle: boerse-stuttgart AG
Für Inhalt und Rechtmäßigkeit dieses Beitrags trägt der Verfasser EUWAX die alleinige Verantwortung. (s. Haftungshinweis)  
 Es ist 21:18 Uhr.
Top 



copyright: imagine Grafik - DTP - Webdesign - [AGB / Datenschutz]