Alt 11.11.09, 17:32
DAX legt weiter zu - Goldpreis mit neuem Rekordhoch
Beitrag gelesen: 349 x 

Mit Kursgewinnen ist der DAX in den neuen Handelstag gestartet. Nach einer rund einstündigen Seitwärtsbewegung hat das Barometer für den deutschen Aktienmarkt dann weiter zugelegt. Seitdem bewegt sich der DAX ohne große Schwankungen wieder seitwärts. Aktuell geht es 1,2 Prozent oder 70 Punkte nach oben auf 5.682 Zähler.

In den USA ist heute „Veterans Day“. Die Aktienbörsen haben dennoch geöffnet und sind fester in den Handel gegangen. Die Anleihenmärkte haben hingegen geschlossen.

Der EUWAX Sentiment Index ist gleich zur Eröffnung deutlich ins Minus gerutscht. Zahlreiche Anleger trennten sich mit dem Kursplus des DAX von ihren Call Optionsscheinen und Knock-out Calls. Nur wenige Anleger stiegen in Puts ein und setzen auf rückläufige DAX Notierungen. Momentan ist es auch bei den Derivateanlegern eine abwartende Haltung.

Der Preis für eine Feinunze Gold hat am Morgen ein neues Rekordhoch erreicht und stieg bis auf 1.117,90 US-Dollar. Ein Grund für den erneuten Anstieg sehen Marktbeobachter im schwachen US-Dollar. In Stuttgart setzen einige Anleger im kurzfristigen Anlagebereich auf weiter steigende Preise. Bei der Feinunze Silber hingegen kommen heute nun einige Skeptiker an den Markt und kaufen Knock-out Puts. Vor wenigen Tagen waren Anleger noch in Calls auf die Feinunze Silber eingestiegen und hatten erwartet, dass Silber von der Aufwärtsbewegung des Goldes ebenfalls profitieren kann. Während Gold aber von einem Rekordhoch zu nächsten eilt, legt der Silberpreis heute zwar leicht zu, vollzog in den vergangenen Tagen per Saldo aber eine Seitwärtsbewegung.

Ein Spitzenwert im DAX sind die Stammaktien von Volkswagen mit einem Plus von 2,6 Prozent auf 104,71 Euro. Händlern zufolge holen die Papiere einen Teil ihrer Vortagesverluste in Reaktion auf die überraschende und sehr umfangreiche Platzierung von VW-Vorzügen aus dem Bestand des Emirats Katar wieder auf. Die Vorzugsaktien sind mit rund drei Prozent im Plus bei 62,09 Euro. An der EUWAX wurden gestern Abend und im Laufe des Vormittags Calls auf die Vorzugsaktie gekauft. Anleger hielten die Kursabschläge des Vortages für übertrieben und spekulieren auf die Erholung.

Quelle: boerse-stuttgart AG
Für Inhalt und Rechtmäßigkeit dieses Beitrags trägt der Verfasser EUWAX die alleinige Verantwortung. (s. Haftungshinweis)  
 Es ist 00:12 Uhr.
Top 



copyright: imagine Grafik - DTP - Webdesign - [AGB / Datenschutz]