Alt 27.02.15, 17:55
Standard Bund-Future erreicht Null-Zins-Niveau
Beitrag gelesen: 1222 x 

Der Euro-Bund-Future hat gestern im Hoch die Marke von 160 Euro erreicht. Es handelt sich dabei um einen Terminkontrakt, der eine fiktive Bundesanleihe mit einem Kupon von 6 Prozent und einer Laufzeit von 10 Jahren abbildet. Rein rechnerisch würde diese Anleihe bei einem Kurs von 160 Euro also einen Kupon von Null besitzen.



Null Prozent Rendite für eine 10 jährige Anleihe, das ist etwas, das kaum jemand jemals für möglich gehalten hätte. Trotzdem wurde es nun Realität. Aber es ist wieder einmal ein Hinweis darauf, dass der Markt gerne Extreme austestet. Und Sie sehen auch, dass kurz nach dem Test dieser 160erMarke der Kurs wieder gefallen ist. Wahrscheinlich, weil viele diesen Terminkontrakt nach Erreichen dieser Marke verkauft haben (also Gewinne mitgenommen haben). Spannender wird die Frage, ob wir auch noch Kurse über 160 Euro sehen. Ich werde hier keine Prognose dazu abgeben, da jedes Niveau in diesem Bereich Teil einer großen Blase ist und Blasen einfach nicht zu prognostizieren sind. Auf jeden Fall können wir festhalten, dass Anleihen im Moment die mit großem Abstand teuerste Anlegeklasse ist (Aktien sind immer noch, obwohl schon teuer, die preiswerteste Anlageklasse).

Dax erreicht 11.311er Marke

Sie erinnern sich, ich hatte als nächste Zielmarke für den DAX die 11.311 Punkte genannt. Gestern hat der DAX diese Marke erreicht und leicht überwunden. Heute wurde diese Marke nun von oben getestet. Anschließend startete der Versuch sich von diesem Widerstand nach oben abzustoßen.



Es sieht also alles danach aus, dass dieser Ausbruch gelingt. Trotzdem sollte man noch ein wenig vorsichtig bleiben. Es könnte auch noch ein Fehlausbruch werden. Bei starken Trendbewegungen sieht man leider häufiger ein leichtes Überschießen über wichtigen Widerstände.

Setzt sich dieser Ausbruch jedoch Anfang kommender Woche fort, liegt das nächste Kursziel bei der blau gestrichelten Mittellinie des neuen Rechtecks bei 11.794 Punkten. Auf dem Weg dahin verläuft allerdings eine Konsolidierungslinie (rot gestrichelte Linie) und ich könnte mir vorstellen, dass der DAX dieses Mal mit dieser Linie zu kämpfen hat, eben weil er die vergangene Linie so einfach durchstoßen konnte.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende,

Ihr

Jochen Steffens
Für Inhalt und Rechtmäßigkeit dieses Beitrags trägt der Verfasser stockstreet die alleinige Verantwortung. (s. Haftungshinweis)  
 Es ist 22:39 Uhr.
Top 



copyright: imagine Grafik - DTP - Webdesign - [AGB / Datenschutz]