Alt 17.02.16, 13:18
Standard DAX stabilisiert sich über 9.000 – Drei Indizien für eine Bodenbildung
Beitrag gelesen: 399 x 

Die Chancen für eine Bodenbildung an den Aktienmärkten stehen nicht schlecht. Die Unsicherheit seit Jahresbeginn hat die Gemüter der Anleger zermürbt, die Stimmung ist auf einem Tiefpunkt. Wenn jeder aber glaubt, dass die Börsen nur noch fallen werden, dann kann der Zeitpunkt gekommen sein, wo die Kurse in eine Rally übergehen.

Dafür könnten auch neue Umfrageergebnisse aus den USA sprechen. Fondsmanager wollen demnach weltweit so wenig neues Kapital in Aktien investieren wie zuletzt im Jahr 2012. Das ist aus antizyklischer Sicht positiv zu werten. Der dritte Indikator für eine nahende Trendwende an den Märkten könnte die Charttechnik sein. Zweimal haben Verkäufer in den vergangenen Wochen versucht, zentrale Unterstützungen zu durchbrechen. Während es im Deutschen Aktienindex funktionierte, schlug es bei den amerikanischen Indizes zweimal fehl. Die Situation an den Börsen ist zuletzt ziemlich frustrierend für die Bären geworden. Sie haben in den USA den höchsten Anteil seit drei Jahren, können aber dennoch keinen wirklichen Bruch wichtiger Unterstützungen erzielen. Den Bären ist die Kraft ausgegangen.

Die Charttechnik ist konstruktiv, die Stimmung der Anleger schlecht, Fondsmanager meiden Aktien. Das sind drei Indizien, die eine Wende möglich machen. Außerdem gibt es positive Signale vom Energiesektor. Energieminister haben sich in Doha gestern nur auf den kleinsten gemeinsamen Nenner geeinigt, was erwartungsgemäß zu einem neuen Einbruch der Ölpreise führte. Dennoch stiegen die Energieaktien an der Wall Street gestern an. Das ist ein positives Signal.


Bitte beachten Sie:

Die Inhalte dieses Marktkommentars dienen lediglich der allgemeinen Information. Sie stellen keine unabhängige Finanzanalyse und keine Finanz- oder Anlageberatung dar. Sie sollten nicht als maßgebliche Entscheidungsgrundlage für eine Anlageentscheidung herangezogen werden. Die Inhalte sind niemals dahingehend zu verstehen, dass CMC Markets den Erwerb oder die Veräußerung bestimmter Finanzinstrumente, einen bestimmten Zeitpunkt für eine Anlageentscheidung oder eine bestimmte Anlagestrategie für eine bestimmte Person empfiehlt oder für geeignet hält. Insbesondere berücksichtigen die Inhalte nicht die individuellen Anlageziele oder finanziellen Umstände des einzelnen Investors. Die in den Inhalten wiedergegebenen Bewertungen, Schätzungen und Prognosen reflektieren die subjektive Meinung des jeweiligen Autors bzw. der jeweils zitierten Quelle, können jederzeit Änderungen unterliegen und erfolgen ohne Gewähr. In jedem Fall haftet CMC Markets nicht für Verluste, welche Sie direkt oder indirekt durch eine Anlageentscheidung erleiden, die Sie aufgrund der Inhalte getroffen haben.

Ausdrücklich weisen wir auf die bei vielen Anlageformen bestehenden erheblichen Risiken hoher Wertverluste hin. Insbesondere CFDs unterliegen Kursschwankungen. Ihr Verlustrisiko ist unbestimmbar und kann Ihre Einlagen in unbegrenzter Höhe übersteigen. Verluste können auch Ihr sonstiges Vermögen betreffen. Dieses Produkt eignet sich nicht für alle Investoren. Stellen Sie daher bitte sicher, dass Sie die damit verbundenen Risiken verstehen und lassen Sie sich gegebenenfalls von dritter Seite unabhängig beraten. Sie sollten auch unsere Risikowarnungen für CFDs lesen. Anlageerfolge in der Vergangenheit garantieren keine Erfolge in der Zukunft.
Für Inhalt und Rechtmäßigkeit dieses Beitrags trägt der Verfasser CMC Markets die alleinige Verantwortung. (s. Haftungshinweis)  
 Es ist 18:09 Uhr.
Top 





copyright: imagine Grafik - DTP - Webdesign - [AGB / Datenschutz]