Alt 01.03.16, 17:23
Standard DAX mit Satz nach oben – Geldpolitische Fantasie treibt Kurse
Beitrag gelesen: 400 x 

In der Spitze über 9.700 Punkte und damit so hoch wie zuletzt vor einem Monat stieg der Deutsche Aktienindex im heutigen Handelsverlauf. Angefeuert wurde die Rally durch Spekulationen der Anleger, dass insbesondere die Notenbank in China und die EZB weitere geldpolitische Lockerungsmaßnahmen auf den Weg bringen werden. Auf dem Weg nach oben konnten den Index auch eher durchwachsene Konjunkturdaten aus der Eurozone nicht aufhalten.

Am Nachmittag lieferte dann ein überraschend positiver ISM-Einkaufsmanagerindex der Fertigung aus den USA zusätzlichen Schub. Nach den positiven Konjunkturdaten der Vorwoche nehmen die Ängste vor einer Rezession nun wieder ab. In den Hinterköpfen der Anleger aber bleibt damit auch die Möglichkeit bestehen, dass die US-Notenbank im März erneut die Zinsen anhebt. Die Äußerungen des New Yorker Fed-Präsidenten Dudley, der gestiegene Risiken für die US-Wirtschaft sieht, wirkten hier lindernd. Eine perfekte Mischung aus Börsensicht wären in Zukunft weiter positive Konjunkturdaten bei gleichzeitig gedämpften Sorgen einer sich zu schnell straffenden US-Geldpolitik.

Aus charttechnischer Sicht hochinteressant ist das aktuelle Kurslevel, das der DAX testet. Um 9.700 Zähler verläuft die Dezember-Abwärtstrendlinie. Zusammen mit der Deckungslinie der Hochs im DAX seit Mitte Februar stellt dies eine Widerstandszone dar, die die Bullen nun überwinden müssen, um neue Hochs zu erzielen. Ansonsten droht ein Rückfall.


Bitte beachten Sie:

Die Inhalte dieses Marktkommentars dienen lediglich der allgemeinen Information. Sie stellen keine unabhängige Finanzanalyse und keine Finanz- oder Anlageberatung dar. Sie sollten nicht als maßgebliche Entscheidungsgrundlage für eine Anlageentscheidung herangezogen werden. Die Inhalte sind niemals dahingehend zu verstehen, dass CMC Markets den Erwerb oder die Veräußerung bestimmter Finanzinstrumente, einen bestimmten Zeitpunkt für eine Anlageentscheidung oder eine bestimmte Anlagestrategie für eine bestimmte Person empfiehlt oder für geeignet hält. Insbesondere berücksichtigen die Inhalte nicht die individuellen Anlageziele oder finanziellen Umstände des einzelnen Investors. Die in den Inhalten wiedergegebenen Bewertungen, Schätzungen und Prognosen reflektieren die subjektive Meinung des jeweiligen Autors bzw. der jeweils zitierten Quelle, können jederzeit Änderungen unterliegen und erfolgen ohne Gewähr. In jedem Fall haftet CMC Markets nicht für Verluste, welche Sie direkt oder indirekt durch eine Anlageentscheidung erleiden, die Sie aufgrund der Inhalte getroffen haben.

Ausdrücklich weisen wir auf die bei vielen Anlageformen bestehenden erheblichen Risiken hoher Wertverluste hin. Insbesondere CFDs unterliegen Kursschwankungen. Ihr Verlustrisiko ist unbestimmbar und kann Ihre Einlagen in unbegrenzter Höhe übersteigen. Verluste können auch Ihr sonstiges Vermögen betreffen. Dieses Produkt eignet sich nicht für alle Investoren. Stellen Sie daher bitte sicher, dass Sie die damit verbundenen Risiken verstehen und lassen Sie sich gegebenenfalls von dritter Seite unabhängig beraten. Sie sollten auch unsere Risikowarnungen für CFDs lesen. Anlageerfolge in der Vergangenheit garantieren keine Erfolge in der Zukunft.
Für Inhalt und Rechtmäßigkeit dieses Beitrags trägt der Verfasser CMC Markets die alleinige Verantwortung. (s. Haftungshinweis)  
 Es ist 18:07 Uhr.
Top 





copyright: imagine Grafik - DTP - Webdesign - [AGB / Datenschutz]