Alt 04.04.18, 16:11
Standard DAX macht bei 11.800 Punkten kehrt – China schlägt zurück
Beitrag gelesen: 522 x 

Die Antwort Chinas auf die Strafzölle der US-Regierung folgte prompt und fiel dazu auch noch härter aus als von vielen erwartet. China hofft jetzt, die Auseinandersetzung vor der Welthandelsorganisation (WHO) klären zu können. Die absolute Eskalation wäre ein Austritt der USA aus der WHO, wie von Donald Trump ja bereits angedroht wurde. Die Märkte wiederum hoffen darauf, dass die WHO die Strafzölle für nicht rechtens erklärt und beide Seiten zurück an den Verhandlungstisch bewegen kann. Scheitert das, dürfte das die Aktienmärkte empfindlich treffen.

Die heutigen Arbeitsmarktdaten zeigen währenddessen, dass sich das wirtschaftliche Umfeld nicht eintrübt, sondern weiter freundlich ist. Damit werden die Börsen aktuell getrieben von zwei gegeneinander arbeitenden Kräften, die entsprechende Volatilität erzeugen. Auf der einen Seite stehen die Bullen, die wegen guter Fundamentaldaten zugreifen, auf der anderen Seite verkaufen diejenigen, die wegen der Unsicherheit über die nächsten Schritte der US-Politik besorgt sind. Umso länger die Unsicherheit allerdings anhält, desto stärker dürfte sich dies negativ auf die Weltwirtschaft auswirken, zumal die bereits beschlossenen Handelsschranken das Wachstum schon ausbremsen werden.

An der deutschen Börse geht es jetzt einfach nur noch darum, wann den Käufern im Bereich der Tiefs von 11.700 bis 11.800 Punkten angesichts der verworrenen Nachrichtenlage der Geduldsfaden reißt.


Bitte beachten Sie:

Die Inhalte dieses Marktkommentars dienen lediglich der allgemeinen Information. Sie stellen keine unabhängige Finanzanalyse und keine Finanz- oder Anlageberatung dar. Sie sollten nicht als maßgebliche Entscheidungsgrundlage für eine Anlageentscheidung herangezogen werden. Die Inhalte sind niemals dahingehend zu verstehen, dass CMC Markets den Erwerb oder die Veräußerung bestimmter Finanzinstrumente, einen bestimmten Zeitpunkt für eine Anlageentscheidung oder eine bestimmte Anlagestrategie für eine bestimmte Person empfiehlt oder für geeignet hält. Insbesondere berücksichtigen die Inhalte nicht die individuellen Anlageziele oder finanziellen Umstände des einzelnen Investors. Die in den Inhalten wiedergegebenen Bewertungen, Schätzungen und Prognosen reflektieren die subjektive Meinung des jeweiligen Autors bzw. der jeweils zitierten Quelle, können jederzeit Änderungen unterliegen und erfolgen ohne Gewähr. In jedem Fall haftet CMC Markets nicht für Verluste, welche Sie direkt oder indirekt durch eine Anlageentscheidung erleiden, die Sie aufgrund der Inhalte getroffen haben.

Ausdrücklich weisen wir auf die bei vielen Anlageformen bestehenden erheblichen Risiken hoher Wertverluste hin. Insbesondere CFDs unterliegen Kursschwankungen. Ihr Verlustrisiko ist unbestimmbar und kann Ihre Einlagen in unbegrenzter Höhe übersteigen. Verluste können auch Ihr sonstiges Vermögen betreffen. Dieses Produkt eignet sich nicht für alle Investoren. Stellen Sie daher bitte sicher, dass Sie die damit verbundenen Risiken verstehen und lassen Sie sich gegebenenfalls von dritter Seite unabhängig beraten. Sie sollten auch unsere Risikowarnungen für CFDs lesen. Anlageerfolge in der Vergangenheit garantieren keine Erfolge in der Zukunft.
Für Inhalt und Rechtmäßigkeit dieses Beitrags trägt der Verfasser CMC Markets die alleinige Verantwortung. (s. Haftungshinweis)  
 Es ist 00:30 Uhr.
Top 





copyright: imagine Grafik - DTP - Webdesign - [AGB / Datenschutz]