Alt 10.04.18, 09:56
Standard DAX springt in neutrale Zone zurück – Geopolitische Risiken nehmen zu
Beitrag gelesen: 537 x 

Es war die versöhnliche Rede des chinesischen Premiers, die die weltweiten Börsen zur Abwechslung einmal aufatmen lässt. Damit nimmt für den Moment zumindest die Angst vor einem Handelskrieg ab. Da China aber die Taiwan-Frage aufwarf, ein US-Zerstörer vor der syrischen Küste steht und Russlands Börse und Währung nach neuen Sanktionen kräftig einbrachen, tauchen jetzt jede Menge neue geopolitische Probleme am Horizont auf.

Traditionell werden an den Börsen diese Risiken mit steigenden Öl- und Goldpreisen beantwortet. Tatsächlich steht Brent-Öl nahe 71 US-Dollar und Gold nahe 1.360 US-Dollar an charttechnisch zentralen Widerständen, deren Bruch weitere Kursgewinne mit sich bringen könnten. Der Euro könnte bei einer weiteren Kapitalflucht aus dem Rubel als sicherer Hafen angesteuert werden und über 1,25 US-Dollar ebenfalls kräftig aufwerten.

Donald Trump steht jetzt vor einer großen Bewährungsprobe auf geopolitischer Ebene, deren Ausgang nach dem Erfolg mit der Steuerreform die Zwischenwahlen maßgeblich bestimmen wird. Für die Aktienbörsen scheint dieses Thema jedoch weit entfernt. Dort schießt man sich jetzt zunehmend auf die startende Berichtssaison ein. In jedem Quartal dieses Jahres wird im S&P 500 Index nicht nur damit gerechnet, dass die Gewinne wachsen, sondern dass sie sogar noch mit einer zunehmenden Geschwindigkeit zulegen werden. Das ist die fundamentale Kulisse, vor der sich die Käufer sukzessive nach vorne wagen. Damit bleibt die grundlegende Stimmung positiv, auch weil Anleger vor diesem Hintergrund Angst haben, etwas zu verpassen.


Bitte beachten Sie:

Die Inhalte dieses Marktkommentars dienen lediglich der allgemeinen Information. Sie stellen keine unabhängige Finanzanalyse und keine Finanz- oder Anlageberatung dar. Sie sollten nicht als maßgebliche Entscheidungsgrundlage für eine Anlageentscheidung herangezogen werden. Die Inhalte sind niemals dahingehend zu verstehen, dass CMC Markets den Erwerb oder die Veräußerung bestimmter Finanzinstrumente, einen bestimmten Zeitpunkt für eine Anlageentscheidung oder eine bestimmte Anlagestrategie für eine bestimmte Person empfiehlt oder für geeignet hält. Insbesondere berücksichtigen die Inhalte nicht die individuellen Anlageziele oder finanziellen Umstände des einzelnen Investors. Die in den Inhalten wiedergegebenen Bewertungen, Schätzungen und Prognosen reflektieren die subjektive Meinung des jeweiligen Autors bzw. der jeweils zitierten Quelle, können jederzeit Änderungen unterliegen und erfolgen ohne Gewähr. In jedem Fall haftet CMC Markets nicht für Verluste, welche Sie direkt oder indirekt durch eine Anlageentscheidung erleiden, die Sie aufgrund der Inhalte getroffen haben.

Ausdrücklich weisen wir auf die bei vielen Anlageformen bestehenden erheblichen Risiken hoher Wertverluste hin. Insbesondere CFDs unterliegen Kursschwankungen. Ihr Verlustrisiko ist unbestimmbar und kann Ihre Einlagen in unbegrenzter Höhe übersteigen. Verluste können auch Ihr sonstiges Vermögen betreffen. Dieses Produkt eignet sich nicht für alle Investoren. Stellen Sie daher bitte sicher, dass Sie die damit verbundenen Risiken verstehen und lassen Sie sich gegebenenfalls von dritter Seite unabhängig beraten. Sie sollten auch unsere Risikowarnungen für CFDs lesen. Anlageerfolge in der Vergangenheit garantieren keine Erfolge in der Zukunft.
Für Inhalt und Rechtmäßigkeit dieses Beitrags trägt der Verfasser CMC Markets die alleinige Verantwortung. (s. Haftungshinweis)  
 Es ist 18:24 Uhr.
Top 





copyright: imagine Grafik - DTP - Webdesign - [AGB / Datenschutz]