Alt 23.04.18, 09:33
Standard DAX noch im Minus – Aber die positiven Signale mehren sich
Beitrag gelesen: 522 x 

Nachdem sich der Aktienmarkt in der vergangenen Woche eher eine Auszeit nahm, könnte in dieser Woche die Entscheidung über die weitere Richtung des Deutschen Aktienindex fallen. Anlässe in Form von anstehenden Terminen gibt es allemal. Sowohl von geopolitischer, geldpolitischer als auch Unternehmensseite.

US-Präsident Trump empfängt erst den französischen Premier Macron und zum Ende der Woche dann Bundeskanzlerin Merkel. Großes Thema dürften in beiden Fällen die Handelsbeziehungen sein. Die Investoren werden genau beobachten, welchen Ton Trump in den Gesprächen anschlägt. Dazu das Gipfeltreffen zwischen Nordkorea und Südkorea. Hier deutet nach der Ankündigung Nordkoreas eines vorläufigen Stopps seiner Atom- und Raketentests einiges auf Entspannung in diesem Konflikt hin.

Geldpolitisch wird es am Donnerstag interessant, wenn die Europäische Zentralbank in Frankfurt über ihre weiteren Schritte entscheidet. Auch hier ist wenig Negatives zu erwarten, der Kurs sollte beibehalten werden. Und nicht zu vergessen läuft die Bilanzsaison dies- und jenseits des Atlantiks auf Hochtouren. Aber auch hier überwiegen positive Nachrichten bei dem, was die Börse aus den Unternehmen schon gesehen und gehört hat.

Klingt alles in allem sehr optimistisch für die weitere Entwicklung der Aktienkurse. Bleiben größere Störfeuer zum Beispiel durch eventuelle verbale Entgleisungen des US-Präsidenten aus, besteht für den DAX in dieser Woche eine gute Chance, die Marke von 12.600 Punkten und die kurz darüber liegende 200-Tage-Linie zu überwinden und den Weg zu neuen Rekorden frei zu machen. Auch wenn der Start in die Woche erst einmal in die andere Richtung geht. Dreht die Stimmung, kann es sehr schnell nach oben gehen.


Bitte beachten Sie:

Die Inhalte dieses Marktkommentars dienen lediglich der allgemeinen Information. Sie stellen keine unabhängige Finanzanalyse und keine Finanz- oder Anlageberatung dar. Sie sollten nicht als maßgebliche Entscheidungsgrundlage für eine Anlageentscheidung herangezogen werden. Die Inhalte sind niemals dahingehend zu verstehen, dass CMC Markets den Erwerb oder die Veräußerung bestimmter Finanzinstrumente, einen bestimmten Zeitpunkt für eine Anlageentscheidung oder eine bestimmte Anlagestrategie für eine bestimmte Person empfiehlt oder für geeignet hält. Insbesondere berücksichtigen die Inhalte nicht die individuellen Anlageziele oder finanziellen Umstände des einzelnen Investors. Die in den Inhalten wiedergegebenen Bewertungen, Schätzungen und Prognosen reflektieren die subjektive Meinung des jeweiligen Autors bzw. der jeweils zitierten Quelle, können jederzeit Änderungen unterliegen und erfolgen ohne Gewähr. In jedem Fall haftet CMC Markets nicht für Verluste, welche Sie direkt oder indirekt durch eine Anlageentscheidung erleiden, die Sie aufgrund der Inhalte getroffen haben.

Ausdrücklich weisen wir auf die bei vielen Anlageformen bestehenden erheblichen Risiken hoher Wertverluste hin. Insbesondere CFDs unterliegen Kursschwankungen. Ihr Verlustrisiko ist unbestimmbar und kann Ihre Einlagen in unbegrenzter Höhe übersteigen. Verluste können auch Ihr sonstiges Vermögen betreffen. Dieses Produkt eignet sich nicht für alle Investoren. Stellen Sie daher bitte sicher, dass Sie die damit verbundenen Risiken verstehen und lassen Sie sich gegebenenfalls von dritter Seite unabhängig beraten. Sie sollten auch unsere Risikowarnungen für CFDs lesen. Anlageerfolge in der Vergangenheit garantieren keine Erfolge in der Zukunft.
Für Inhalt und Rechtmäßigkeit dieses Beitrags trägt der Verfasser CMC Markets die alleinige Verantwortung. (s. Haftungshinweis)  
 Es ist 15:15 Uhr.
Top 





copyright: imagine Grafik - DTP - Webdesign - [AGB / Datenschutz]