Alt 08.06.20, 16:34
Standard DAX verschiebt erneut Korrektur – Wird doch alles nicht so schlimm wie befürchtet?
Beitrag gelesen: 11059 x 

Abermals gab es heute Morgen einen Ansatzpunkt für eine Korrektur am deutschen Aktienmarkt, aber wieder einmal konnten die Bären ihre Chance nicht nutzen. Und solange die Anleger auf eine Korrektur warten, dürfte vermutlich keine kommen. Stattdessen klettert der DAX unaufhörlich weiter, weil jedes noch so kleine Minus im Tagesverlauf von den bislang Unentschlossenen zum Einstieg genutzt wird.

Die starken Arbeitsmarktdaten aus den USA legen den Schluss nahe, dass die Rezession durch den Lockdown vielleicht gar nicht so tief ausfällt wie ursprünglich befürchtet. Wenn die Börse Daten sehen möchte, die die aktuelle V-förmige Erholung rechtfertigen, dann sind es diese. Dennoch hadert ein Großteil der Investoren immer noch mit der Entwicklung. Dem übergangslosen Switch von extremem Pessimismus hin zu exzessivem Optimismus können sie nicht folgen. Daraus entsteht dann genau die Situation, in der sich die Börse jetzt befindet.

Zwar sind viele Investoren der festen Überzeugung, dass der Weg zu einer Erholung eher nicht so einfach vonstattengehen wird, wie die Erholung am Aktienmarkt es nahelegt. Aber sie müssen auch zunehmend anerkennen, wie stark die staatlichen und geldpolitischen Stützungsmaßnahmen sind, während die wirtschaftlichen Schäden des Lockdowns geringer ausfallen könnten als befürchtet. Daraus ergibt sich eine gewisse Hebelwirkung, die sich gerade am Aktienmarkt entfaltet. Viele Investoren müssen nun ihre Positionen anpassen, ob es ihnen passt oder nicht.

Zum Schluss des heutigen Handels könnte sich bei 12.773 Punkten im DAX entscheiden, ob sich der Aufwärtstrend kurzfristig fortsetzt oder der Markt doch erst einmal Luft nach unten holt.


Bitte beachten Sie:

Die Inhalte dieses Marktkommentars dienen lediglich der allgemeinen Information. Sie stellen keine unabhängige Finanzanalyse und keine Finanz- oder Anlageberatung dar. Sie sollten nicht als maßgebliche Entscheidungsgrundlage für eine Anlageentscheidung herangezogen werden. Die Inhalte sind niemals dahingehend zu verstehen, dass CMC Markets den Erwerb oder die Veräußerung bestimmter Finanzinstrumente, einen bestimmten Zeitpunkt für eine Anlageentscheidung oder eine bestimmte Anlagestrategie für eine bestimmte Person empfiehlt oder für geeignet hält. Insbesondere berücksichtigen die Inhalte nicht die individuellen Anlageziele oder finanziellen Umstände des einzelnen Investors. Die in den Inhalten wiedergegebenen Bewertungen, Schätzungen und Prognosen reflektieren die subjektive Meinung des jeweiligen Autors bzw. der jeweils zitierten Quelle, können jederzeit Änderungen unterliegen und erfolgen ohne Gewähr. In jedem Fall haftet CMC Markets nicht für Verluste, welche Sie direkt oder indirekt durch eine Anlageentscheidung erleiden, die Sie aufgrund der Inhalte getroffen haben.

Ausdrücklich weisen wir auf die bei vielen Anlageformen bestehenden erheblichen Risiken hoher Wertverluste hin. Insbesondere CFDs unterliegen Kursschwankungen. Ihr Verlustrisiko ist unbestimmbar und kann Ihre Einlagen in unbegrenzter Höhe übersteigen. Verluste können auch Ihr sonstiges Vermögen betreffen. Dieses Produkt eignet sich nicht für alle Investoren. Stellen Sie daher bitte sicher, dass Sie die damit verbundenen Risiken verstehen und lassen Sie sich gegebenenfalls von dritter Seite unabhängig beraten. Sie sollten auch unsere Risikowarnungen für CFDs lesen. Anlageerfolge in der Vergangenheit garantieren keine Erfolge in der Zukunft.
Für Inhalt und Rechtmäßigkeit dieses Beitrags trägt der Verfasser CMC Markets die alleinige Verantwortung. (s. Haftungshinweis)  
 Es ist 04:34 Uhr.
Top 





copyright: imagine Grafik - DTP - Webdesign - [AGB / Datenschutz]